ParkFunkeln Norderstedt 2023

17.08.2023
20:00 - 23:45 Uhr
BUSTAN - der biblische Obst- und Weingarten im Stadtpark Norderstedt

Im Bustan wird es in diesem Jahr eine Tanzdarbietung der israelischen Performerin Chen Nadler geben. Sie wird täglich ihr Programm „Hug it out“ – zu Deutsch „Lass dich umarmen“ – präsentieren. Die Künstlerin freut sich schon sehr auf ihr Gastspiel in Norderstedt: „Die Einladung, eine Arbeit für den Bustan in Norderstedt zu machen, ist eine faszinierende Einladung, die mir ermöglicht, meine bestehende Untersuchung zur Beziehung zwischen Mensch und Natur fortzusetzen“.

„Ein Obst- und Weingarten - Bustan, ist ein Hausgarten, der Obstbäume, Gemüse und Kräuter in Mengen für den Eigenbedarf enthält. Der Obstgarten ist funktional und bescheiden angelegt und war früher ein fester Bestandteil der Existenz der Familie. Die Familie kümmerte sich hingebungsvoll um ihn. Dieser natürliche Raum, der den Menschen in der Vergangenheit so nahe war, ermöglichte die ständige Verbindung mit der Natur, eine Verbindung, die in unserer Zeit so notwendig ist. Ich habe mich dafür entschieden, die Idee und die Bewegungsuntersuchung in Bezug auf den spezifischen Ort - den Bustan - zu präsentieren und mich auf die Idee des "Verweilens" in der Natur zu konzentrieren, die uns ein Gefühl der Zugehörigkeit und Einheit vermittelt. Als ich den Bustan zum ersten Mal besuchte, fühlte ich mich wie zu Hause, der sanfte Wind und die schattenspendenden Obstbäume vermittelten mir ein angenehmes Gefühl von Frieden und Ruhe. Ich fühlte mich eingeladen, langsam zu gehen, zu sitzen und dort zu verweilen, wie in einer echten Umarmung.“, Erklärt Chen Nadler.

Tickets sind im TicketCorner Norderstedt und Online über die Webseite www.parkfunkeln-norderstedt.de erhältlich. 

 

 

Partner

Stadtpark Norderstedt
Stadtpark Norderstedt